Ally & wir brauchen eure Hilfe!
Im Haus unserer langjährigen Pflegestelle gab es leider einen Wasserschaden. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar, und es wird voraussichtlich auch noch bis Ende September so bleiben. Wir müssen nun dringend die dort lebenden Katzen unterbringen. Eine von ihnen ist unsere Ally ?? wir suchen dringend eine Pflegestelle bis ca. Ende September – oder am liebsten auch gleich ihre Menschen ??
Als Pflegestelle ist es zunächst ausreichend, wenn Sie nur ein Zimmer zur Verfügung stellen können.
Ally ist zehn Jahre alt und lebt seit neun Jahren mit Leo zusammen. Sie wurden vor zehn und neun Jahren von unserem Verein vermittelt und sind nun leider wegen veränderter Lebensumstände zu uns zurück gekommen.
Die zwei sind zwar immer gut miteinander ausgekommen und waren neun Jahre zusammen, haben sich nun aber ein wenig auseie ein Zimmer zur inandergelebt – wir möchten sie gerne getrennt vermitteln. Gerne würden wir Ally aber zu einem älteren Kater ab zehn Jahren dazu vermitteln. Das Katerchen sollte keinen großen Spieltrieb mehr haben, mit Artgenossen gut sozialisiert und souverän sein – Mädchen sind halt manchmal etwas zickig ?? da sollte er charmant drüber stehen ?
Ally und Leo wurden wegen Unsauberkeit zurückgegeben. Die Familie hat ein Kind bekommen, und beide Tiere wurden unsauber. Bei uns ist Unsauberkeit nur phasenweise aufgetreten, und wir sind relativ sicher, dass es Leo ist – aber dazu später mehr ??
Das Baby stand zwar als Auslöser für die Unsauberkeit in Verdacht, und hat bestimmt auch eine tragende Rolle gespielt, da das Katzenzimmer zum Kinderzimmer wurde, aber – beide Tiere kamen auch in keinem guten Gesundheitszustand bei uns an. Auch das kann durchaus der Auslöser für die Unsauberkeit gewesen sein – vielleicht eine Kombination aus beidem.
Beide Tiere waren struppig, das Fell matt und beide waren deutlich abgemagert. Insbesondere Ally machte gar keinen guten Eindruck! War sie doch immer „meine Prinzessin mit dem dicken Bauch“ gewesen, habe ich mich erschrocken, als ich ihr nun zum ersten Mal über den Rücken streicheln durfte – jeder Wirbel stand hervor und war deutlich zu spüren.
Die Vorbesitzer hatten sich über häufiges erbrechen beklagt – ein Tierarzt war aber aufgrund privater Umstände nicht aufgesucht worden. Wer kennt das nicht – manchmal kommt eben alles auf einmal. Wir möchten an dieser Stelle nicht anklagen und bitten darum, auch in den Kommentaren respektvoll zu bleiben. Es gab Gründe dafür, weshalb die Tiere zu kurz kamen.
Am zweiten Tag nach ihrer Ankunft hatte Schusselchen Ally sich ein klein wenig überfressen, erbrach sich – und zum Vorschein kam ein ca. 15 bis 17 cm langer Bandwurm. Damit hatten wir die Ursache für ihren Zustand gefunden.
Natürlich haben wir beide umgehend gegen Endoparasiten behandelt. Um sicher zu gehen, dass keine weiteren körperlichen Ursachen für die Unsauberkeit vorlag, haben wir zusätzlich eine Blutuntersuchung ins Labor geschickt. Das Ergebnis war ohne Befund, alle Werte waren in Ordnung. Trotzdem hat es lange gedauert, bis sie wieder an Gewicht zugelegt hat – der Darmtrakt war offenbar geschädigt, konnte Nährstoffe nicht gut aufnehmen und hat seine Zeit zur Regeneration benötigt. Aber nun geht es ihr endlich deutlich besser und das kleine Bäuchlein ist auch wieder da ??
Gesundheitlich bleibst sonst nur zu erwähnen, dass ihr ein paar Zähnchen fehlen. Die Zunge hängt hier und da schon mal etwas raus – wobei sie das tatsächlich auch schon als Teenager hin und wieder gemacht hat ?? Ally ist ein ganz besonderes kleines Persönchen ???
Ally benötigt ein paar Wochen Zeit, um Vertrauen zu fassen. Wenn die Kennenlernphase geschafft ist, ist sie eine kleine Kuschlerin ?? sie schnurrt viel und dabei sabbert sie sich immer ein bisschen in Ekstase. Ally und ihr Pflegefrauchen verbinden eine lange Geschichte – vielleicht findet das Pflegefrauchen neben der Bewältigung des Wasserschadens ja einmal die Zeit, um sie hier aufzuschreiben. So oder so, Ally ist eine besondere Katze – ein bisschen dusselig, ein bisschen schusselig, unglaublich ungeschickt und dabei an Charme und Sympathiefaktor kaum zu übertreffen. Man muss sie einfach gern haben – und sie zaubert trotz schlimmer Situation so viel Lächeln in mein Gesicht ??????
Aber wir wollen auch die schwierigen Themen nicht ausklammern. Auch bei uns ist bereits vereinzelt Unsauberkeit von Ally aufgetreten – die Situation hier ist für die Tiere natürlich aber auch nicht schön. Sie bewohnen nur ein Zimmer, mussten dieses zunächst mit zwei Teenager-Katern teilen und dazu den Lärm der beginnenden Abrissarbeiten ertragen. Dazu kommt natürlich der relativ lange Genesungsprozess. Alle hatte am Anfang große Angst, sich frei zu bewegen, und hat sich einfach in der Ecke gelöst, in der sie ohnehin hockte. Die Jungs konnten auf eine andere Pflegestelle wechseln, seitdem gab es sowohl bei Leo als auch bei Ally keine Unsauberkeit mehr. Nun weiß Leo leider nicht mehr so recht, wohin mit ihrem Frust und Stress, und hat begonnen, Ally zu mobben. Seitdem ist es vereinzelt wieder vorgekommen, dass Ally Kot an ihrem Schlafplatz abgesetzt hat, weil sie sich dort nicht weggetraut hat, wie wir vermuten. Wie ihr seht – wir suchen dringend ein Zuhause oder eine Pflegestelle bis Ende September.
Es ist also durchaus möglich, dass Unsauberkeit nach ihrem Umzug in ein neues Zuhause nie wieder ein Thema sein wird – vielleicht aber eben doch. Man weiß es nicht. Ich glaube, dass es kein Problem mehr sein wird, wenn sie in einem ruhigen Zuhause angstfrei leben kann und sich wohl fühlt – inklusive guter medizinischer Versorgung. Fairerweise müssen wir aber erwähnen, dass eine Katze, die einmal Unsauberkeit zur Kommunikation von Unwohlsein gewählt hat, dies in für sie schwierigen Situationen vermutlich wieder tun wird. Kann – muss aber nicht sein. Fairerweise müssen wir aber ebenfalls erwähnen, dass jede, aber auch wirklich jede Katze zu jeder Zeit unsauber werden kann. Und auch unsere Ally braucht Menschen, die sie lieben – auch unsere Ally hat ihre Chance verdient ??
Wir suchen daher jemanden, der bereit ist, an dem Problem zu arbeiten, falls es denn noch einmal auftreten sollte – wir unterstützen dabei, so gut es uns möglich ist.
Ally ist eine sehr charmante Katzendame ?? sie ist es absolut wert, dass man sich ein wenig Mühe und Arbeit mit ihr macht ??
Falls Sie die beiden trotz der Unsauberkeitsproblematik unverbindlich kennenlernen möchten, egal ob für ein endgültiges Zuhause oder eine Pflegestelle bis Ende September – dann melden Sie sich sehr gerne bei uns!